
Mein Name ist Uli (Ursula) Müller und ich beteilige mich zum ersten Mal an einem Kunstprojekt dieser Art.
Geschrieben habe ich „schon immer“, meistens Gedichte – aber nur für mich. Vor zwei Jahren hat sich das geändert und ich habe begonnen meine Gedichte und Kurzgeschichten auch anderen zu zeigen. So kam es, dass ich mich entschloss auch hier beim Kulturregen mitzuschreiben. Im Jahr 2024 wurden im Paashaas-Verlag zwei meiner Kurzgeschichten veröffentlicht: „Funkenflug“ (im Buch „Blind verliebt“) und „Oh Tannenbaum“ (im Buch „Weihnachten mit Hindernissen“).
Geboren bin ich 1966 im Rheinland, wo ich auch aufgewachsen bin. Seit ca. 20 Jahren lebe ich in Bonn.
Nach Schule und Ausbildung änderte die Diagnose Retinopathia pigmentosa (Tunnelblick) mit Anfang 20 meine Lebenspläne völlig. Deshalb blieb ich in meinem Beruf als Verwaltungsbeamtin im öffentlichen Dienst, wo ich bis zu meiner Pensionierung vor fast 10 Jahren im Bereich Kultur, Städtepartnerschaften, Schule und Soziales gearbeitet habe. Besonders nach meiner Diagnose bin ich viel gereist, unter anderem während eines Sabbaticals, um möglichst viel vom Leben und der Welt zu sehen. Bis heute ist mir noch ein Sehrest von circa 3° im Zentrum des Gesichtsfeldes geblieben.
Meine Interessensgebiete sind eng verknüpft mit Kunst und Kultur zum Beispiel Ausstellungsbesuche, Lesungen, Konzerte, aber auch Natur und einfach Neues erleben, neue Erfahrungen machen etc.