Silja Korn wurde 1966 in Berlin geboren, wo sie auch heute noch lebt und arbeitet. Sie ist verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes.
Sie ist die erste blinde, staatlich geprüfte Erzieherin in Deutschland, hat sich zur Spracherzieherin weitergebildet und ist im Bereich Kita-Sprache tätig.
Silja Korn ist künstlerisch vielfältig. Sie malt, fotografiert, schreibt Kurzgeschichten, spielt Theater, engagiert sich mit ihrer Stiftung in sozialen Bereichen und ist Botschafterin der Aktion Augenlicht.
Trotz der mittlerweile 4 Jahrzehnten währenden Erblindung waren Farben immer noch intensiv in ihrem Kopf vorhanden. 2008 nahm sie die Malerei wieder auf, die sie als Kind wegen fortschreitender Erblindung aufgeben musste – es fühlte sich an, als würden die Farben in ihrem Kopf endlich befreit.
Seit 2005 fotografiert Silja Korn – klassisch sowie Lomo und Langzeitbelichtung. Ihre Fotos und Bilder werden seit 2008 in über 90 Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert und wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Mit ihrer Kunst demonstriert Silja Korn, dass Blindheit das Fotografieren und Malen nicht ausschließt.